Inland ENCs sind elektronische Binnenschifffahrtskarten, für deren Darstellung eine spezielle Software (Inland ECDIS) benötigt wird. Zu den wesentlichen Inhalten von elektronischen Binnenschifffahrtskarten (Inland ENCs) zählen:

  • Daten zur Verkehrsregelung wie Fahrrinne, Bojen, Verbotszonen sowie Licht- und Tafelzeichen
  • Bauwerke und Hindernisse wie Brücken, Schleusen und Wehre
  • Uferlinien und Wasserbauwerke (Buhnen, Leitwerke)
  • Orientierungshilfen wie Wasserstraßenachse, Kilometer- und Hektometermarken

Inland ENCs unterscheiden sich grundsätzlich von Papierkarten. Die elektronische Speicherung der geografischen Daten als Vektordaten erlaubt eine korrekte Darstellung in allen Detailstufen und gewährleistet eine zuverlässige und übersichtliche Aufbereitung der Informationen in Abhängigkeit von der vom Nutzer gewählten Detaildichte, den Lichtverhältnissen im Steuerhaus und anderer Faktoren. Inland ENCs werden entweder von gewerblichen Anbietern oder von Wasserstraßen-Verwaltungen hergestellt, aktualisiert und herausgegeben.

Die Vorteile von Inland ENCs gegenüber herkömmlichen Papierkarten sind:

  • Detaillierte und übersichtliche Präsentation der Karten in allen Auflösungen und Kartenausschnittsgrößen
  • Einfache und schnelle Updateverfahren
  • Präsentation in verschiedenen Detailstufen durch Nutzer wählbar
  • Abruf von Informationen zu einzelnen Objekten per Mausklick

Zu den durch Inland ENCs und Inland ECDIS unterstützten River Information Services zählen:

  • Taktisches Verkehrsbild
  • Fahrwasserinformationsdienste

Aktuelle Geodaten der Wasserstraßen sowie die Darstellung des Schiffsverkehrs in Form eines Echtzeit-Verkehrsinformationssystems unterstützen den Kapitän beim Planen und Durchführen von Schiffstransporten und -reisen. Um zur Verkehrssicherheit und -effizienz der Binnenschifffahrt beizutragen, werden unter anderem zeitnah zuverlässige aktualisierte Geodaten über die Wassertiefe und den Verkehrsweg der Wasserstraße veröffentlicht.

Die Inland ENCs und Inland ECDIS werden ständig weiterentwickelt und viele neue Services, wie die monatlichen Aktualisierungen von Stromsohlevermessungen und des Fahrrinnenverlaufs (verringerte Tiefen und Breiten) bei relevanten Seichtstellen, aktuelle Brückendurchfahrtshöhen oder Bojen für Verkehrsregelungen, sorgen für ein immer besser werdendes Echtzeit-Verkehrsinformationssystem.

In Zusammenarbeit mit den Softwareproduzenten wurden Trainingsvideos (RADARpilot 720, TRESCO) entwickelt, um Kapitänen praxisnah die Nutzung von Inland ECDIS Viewern zu erläutern und diese bei ihren täglichen Aufgaben zu unterstützen.

So werden die elektronischen Schifffahrtskarten und Inland ECDIS auch in Zukunft ein zentrales Instrument für eine sichere, moderne und effiziente Binnenschifffahrt sein. Um ein Schiff sicher und ökonomisch zu steuern, braucht ein Kapitän viele Informationen. Diese bekommt er über die Inland ENCs und Inland ECDIS.